Beitreten

ÜBER

UNS

FOTO. MORITZ HEINRICH

ÜBER UNS

Auf einem Skateurlaub in Barcelona entschieden sich die Traunsteiner Skater, dass es an der Zeit ist einen Skateverein zu gründen. Am 1. November 2021 war es dann so weit. Die Geburtsstunde des Skateboarding Traunstein e.V. 

Als frisch gebackener Verein sind wir natürlich hochmotiviert die Skateszene in Traunstein und Umgebung wieder in Schuss zu bringen. Uns geht es darum einen Platz und eine Community zu schaffen, in der sich jeder wohlfühlen kann.

Aber ein herkömmlicher Verein sind wir nicht. Wir sind eine große Community, die etwas in Traunstein bewegen will! 

Doch wieso einen Skateverein? 

In den letzten Jahren konnte die Traunsteiner Skateszene beobachten wie viele Skateparks in der Umgebung eine Neugestaltung genießen durften. Lediglich die große Kreisstadt Traunstein kann in diesem Punkt den Bedürfnissen der Skateboarder noch nicht gerecht werden. 

Das wollen wir jetzt ändern! 

Die Skateszene im ganzen Landkreis Traunstein hat in den letzten Jahren einen sehr starken Zuwachs erfahren. Vor allem durch die Corona Pandemie wurde der Individualsport noch attraktiver, da dieser jederzeit und überall ausgeübt werden kann. Um auf diesen Zuwachs zu reagieren, haben die kleineren Gemeinden wie zum Beispiel Prien, Marquartstein, Traunreut oder auch Trostberg reagiert und Ihre Skateparks renoviert, oder sogar komplett neu geplant. In Freilassing entstand eine ganze Mehrgenerationenanlage mit Skatepark, die für jedermann etwas bietet. 

Die aktuelle Lage im Skatepark Traunstein sieht leider nicht sonderlich positiv aus. Der Zuwachs ist auch in der Stadt Traunstein zu spüren. An schönen Sommertagen sind zweitweise bis zu 50 Personen im knapp 560m2 großen Skatepark. Wenn hier nur die Hälfte der Skater aktiv unterwegs ist, bleiben da pro Person gerade mal 22m2 Platz pro Fahrer übrig (Fußballfeld 324m2 pro Spieler). Kollision vorprogrammiert. 

Mit der Gründung des Vereins wollen wir dafür Sorgen die Situation im Skatepark Traunstein zu verbessern. Die Skateszene in Traunstein ist groß… und dank uns bald noch größer! 

FRAGEN

Lass uns gerne wissen was dich beschäftigt, wir können dir sicher weiterhelfen.